Sozialpsychiatrischer Dienst 2018-01-12T10:11:28+00:00

Sozialpsychiatrischer Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein niedrigschwelliges ambulantes Beratungs- und Betreuungsangebot für Menschen, die psychisch erkrankt sind, sich in psychischen Krisen befinden und für deren Angehörige. Wir sind ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Psychologen, Diplom-Sozialpädagogen, Verwaltungsmitarbeitern und Praktikanten.

Wir bieten:

• Rat und Hilfe, wenn Sie unter einer psychischen Erkrankung leiden
  • Beratung und Hilfe bei seelischen Schwierigkeiten für Betroffene, deren Angehörige und Freunde
  • Unterstützung bei der Tagesstrukturierung
  • Hilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung, die in einer betreuten Wohnform leben möchten
    ( Weitere Informationen zu den Angeboten „Wohnen“ )

Konkrete Handlungsfelder:

Beratung
  • Beratung in Einzelgesprächen, um Ihnen zu helfen, Ihr Problem zu klären und einen Weg zur Veränderung zu finden.
  • Gruppengespräche mit verbindlicher Anmeldung. Die Gruppen, z.B. zu Themen wie Depression oder Selbstsicherheit, finden regelmäßig statt.
Ambulant begleitetes Wohnen
  • Wir begleiten Menschen mit psychischen Erkrankungen in therapeutischen Wohngemeinschaften oder im ambulant begleiteten Einzelwohnen.
  • Die Betreuung umfasst Einzelgespräche bei Hausbesuchen, lebenspraktische Unterstützung, tagesstrukturierende Angebote, Krisenintervention und auch Unterstützung bei Arztbesuchen oder behördlichen Angelegenheiten.
  • Mit jedem Klient wird ein individueller Betreuungsplan in Anlehnung an das Gesamtplanverfahren nach §58 ff SGB XII erstellt.

Weitere Informationen finden Sie auf einer gesonderten Seite

Kontakt- und Begegnungsstätte MOSAIK
  • Das MOSAIK bietet erwachsenen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung.
  • Im MOSAIK gibt es eine vielseitige und abwechslungsreiche Angebotspalette von wöchentlichen Gruppen und Kursangeboten, deren Teilnahme freiwillig und unverbindlich erfolgen kann.
  • Freizeiten und Tagesfahrten werden zusätzlich angeboten, die aktuellen Informationen hierzu liegen aus oder werden hier veröffentlicht.>> Übersicht MOSAIK - Wochenplan

Kontakt

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Klärung Ihrer Anliegen und Besprechung der weiteren Maßnahmen.

Melden Sie sich unter 09561 2778-870.

Sozialpsychiatrischer Dienst des Diakonischen Werkes e.V.

Telefon 0 95 61  2778-870
Fax 0 95 61  2778-871