Suchtberatung

• Essverhalten oder
  • Glücksspiel

und nach Lösungen sucht.

Sie können uns in Coburg, Kronach und Lichtenfels erreichen. In unserem Team arbeiten eine Psychologin, ein Pädagoge und 7 Sozialpädagogen:innen mit diversen Fortbildungen sowie drei Sekretärinnen. Wir werden durch mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter:innen unterstützt.
Zu uns kommen Betroffene, Partner, Familienangehörige, Freunde, Arbeitskollegen und Arbeitgeber. Sie können sich entweder alleine oder zum gemeinsamen Gespräch an uns wenden.

Was bieten wir?

• Beratungsgespräche -Sie umfassen Aufklärung, Information, gegebenenfalls Diagnose und Klärung weiterer Behandlungsschritte.
  • Ambulante Rehabilitation – Diese Behandlung findet im Einzel-, Paar-, Familien- oder Gruppengespräch statt. Sie wird im Auftrag der Landesversicherungsanstalt durchgeführt.
  • Vermittlung in eine stationäre Therapie – Wir sind bei der Beantragung behilflich und bereiten Sie auf den Klinikaufenthalt vor.
  • Vermittlung in Therapie- und Selbsthilfegruppen
  • Nachsorge nach stationärer Rehabilitation – Wir unterstützen sie mit Angeboten die der Wiedereinfindung und Stabilisierung im Alltag

Anbei ein Einblick in unseren Jahresbericht 2023

Die Beratung ist kostenfrei. Wir beachten unter allen Umständen die Schweigepflicht. Die religiöse oder weltanschauliche Prägung oder Herkunft der Ratsuchenden spielt keine Rolle.

• Aktuell: Angehörigengruppe

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Gesprächstermin: Mo-Do von 08:00 – 12:00 Uhr; sowie 13:00 – 17:00 Uhr; Fr von 08:00 – 13:00 Uhr.

Suchtberatung Coburg
Leitung: Rebecca Stammberger

Suchtberatung Lichtenfels
Kronacher Straße 27
Telefon: (0 95 71) 7 12 34
Fax: (0 95 71) 94 05 10
suchtberatung_lichtenfels@diakonie-coburg.org

Suchtberatung Kronach
Kriegsopfersiedlung 7
Telefon: (0 92 61) 9 32 99
Fax: (0 92 61) 62 78 71
suchtberatung_kronach@diakonie-coburg.org

Für Beratungsanfragen nutzen Sie bitte unsere sichere Onlineberatung.