Heilpädagogische Tagesstätten

Über uns:

• Vorschuleinrichtung für Kinder, die von einer seelischen Beeinträchtigung bedroht/betroffen sind
  • unser Schwerpunkt ist die sozio-emotionale Entwicklung/Sprache
  • Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren (bis zum Übergang in die Schule)
  • Betreuung in Kleingruppen: 8 Kinder; Betreuungsschlüssel 1:4

Unser Angebot:

• spieltherapeutischer Fachdienst
  • heilpädagogische Förderung
  • Fahrdienst
  • Mittagsverpflegung
  • an 220 Tagen/Jahr geöffnet
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07:30 – 15:00 Uhr

Daran arbeiten wir mit Ihrem Kind:

• Schulfähigkeit
  • individuelle Förderung der Motorik, Sprache, kognitive Fähigkeiten,
    emotionale Stabilisierung
  • Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung
  • Konfliktbewältigung/Problemlösungsverhalten
  • Konzentration und Ausdauer
  • Gruppenfähigkeit

Was uns besonders macht:

• spieltherapeutischer Fachdienst
  • erlebnispädagogische Elemente im Alltag, z.B. regelmäßiger Besuch der Kletterhalle, Ausflüge in die Natur/Spielplätze/Stadtbücherei
  • engmaschige Elternarbeit, u.a. durch Eltern-Kind-Spielstunden
  • viele gemeinsame Feste mit Eltern und Kindern
  • Kleingruppenarbeit
  • viel Raum für individuelle Begleitung und Unterstützung
  • aber vor allem: viele tolle Momente, die wir mit Ihren Kindern erleben dürfen!

Aufnahmeverfahren:

Die Kosten für den Betreuungsplatz, den Fahrdienst und die Mittagsversorgung trägt in den meisten Fällen der Bezirk Oberfranken, die Eltern werden gegebenenfalls an den Kosten beteiligt. Wir können Kinder aus dem gesamten Landkreis Coburg aufnehmen.

1. Kontaktaufnahme der Eltern, Frühförderung, Kita zu HPT
  2. Erstvorstellung in einem Kennenlerntermin
  3. Information HPT über Aufnahme/Beratung
  4. Antragstellung beim Bezirk Oberfranken
  5. Erhalt Kostenzusage Eltern + HPT
  6. Eingewöhnung

In unserer Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) für Schulkinder werden neun Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren aufgenommen, die einer intensiven heilpädagogischen Begleitung und Förderung bedürfen. Als teilstationäre Einrichtung in zentraler Lage am Theaterplatz haben wir an 220 Tagen im Jahr geöffnet. An den Schultagen kommen die Kinder eigenständig von unterschiedlichen Schulen der Stadt Coburg nach Schulschluss bis 17 Uhr in die Tagesstätte. In ca. der Hälfte der Schulferien (i.d.R. 34 Tage) bieten wir in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ein abwechslungsreiches, von den Kindern mitgestaltetes  Ferienprogramm an.

In der HPT arbeiten ein Diplom-Sozialpädagoge, eine Erzieherin, sowie als Leitung ein Diplom-Sozialpädagoge und eine Diplom-Psychologin als psychologischer Fachdienst.

Voraussetzung zur Aufnahme ist die Feststellung des Hilfebedarfs durch das „Amt für Jugend und Familie der Stadt Coburg“ und die Bereitschaft aller Beteiligten zur Zusammenarbeit. In gemeinsamen Hilfeplangesprächen werden die erforderlichen Entwicklungsschritte und Zielvorgaben festgeschrieben und im weiteren Verlauf reflektiert.

Die Kinder erhalten eine umfassende, individuelle und ressourcenorientierte Hilfestellung zur Bewältigung von Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten, familiären und schulischen Problemen. Dabei bietet der strukturierte Ablauf in der Gruppe sowohl einen geschützten Rahmen als auch ein Lern- und Erfahrungsfeld zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen und lebenspraktischen Fähigkeiten. Eine individuelle Hausaufgabenbegleitung und ein enger Kontakt mit der Schule fördern eine positive Entwicklung. Themenbezogene Kleingruppen und verschiedene Projekte sind ebenfalls Bestandteile unserer zielorientierten Arbeit.

Um die vielfältigen Problemlagen der Kinder und Familien zu bewältigen, wird dieser Prozess durch therapeutische Maßnahmen des psychologischen Fachdienstes unterstützt.

Das erfolgreiche Zusammenwirken von Elternhaus/Pflegeeltern und HPT bildet die Grundlage für eine positive Entwicklung des Kindes. Dazu finden regelmäßig Elternkontakte in Form von Elterngesprächen und -aktivitäten statt.

Neben der Kooperation mit dem „Amt für Jugend und Familie der Stadt Coburg“ arbeiten wir eng mit den Schulen, den in der Familie tätigen erzieherischen Hilfen und den Fachkräften aus dem medizinischen oder therapeutischen Bereich zusammen.

Kontakt:
Nadine Rosemann