Sozialpsychiatrischer Dienst

Hinweis zur Beratung in der Pandemiezeit

Persönliche Beratungen in unseren Beratungsstellen sind weiterhin möglich. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen ist jedoch eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

Sie erreichen uns per Telefon (09561 2778-870) oder per Email.

Die Beratungsstelle betreten Sie bitte mit Mund-Nasen-Bedeckung. Wenn Sie Erkältungssymtome und/oder Fieber haben, oder in den letzten 14 Tagen persönlichen Kontakt zu einer in Quarantäne befindlichen Person hatten, nutzen Sie bitte ebenfalls unsere Telefonberatung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein niedrigschwelliges ambulantes Beratungs- und Betreuungsangebot für Menschen, die psychisch erkrankt sind, sich in psychischen Krisen befinden und für deren Angehörige. Wir sind ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Psychologen, Diplom-Sozialpädagogen, Verwaltungsmitarbeitern und Praktikanten.

Wir bieten:

• Rat und Hilfe, wenn Sie unter einer psychischen Erkrankung leiden
  • Beratung und Hilfe bei seelischen Schwierigkeiten für Betroffene, deren Angehörige und Freunde
  • Unterstützung bei der Tagesstrukturierung
  • Hilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung, die in einer betreuten Wohnform leben möchten
    ( Weitere Informationen zu den Angeboten “Wohnen” )

Konkrete Handlungsfelder:

Beratung
  • Beratung in Einzelgesprächen, um Ihnen zu helfen, Ihr Problem zu klären und einen Weg zur Veränderung zu finden.
  • Gruppengespräche mit verbindlicher Anmeldung. Die Gruppen, z.B. zu Themen wie Depression oder Selbstsicherheit, finden regelmäßig statt.
Kontakt- und Begegnungsstätte MOSAIK
  • Das MOSAIK bietet erwachsenen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung.
  • Im MOSAIK gibt es eine vielseitige und abwechslungsreiche Angebotspalette von wöchentlichen Gruppen und Kursangeboten, deren Teilnahme freiwillig und unverbindlich erfolgen kann.
  • Freizeiten und Tagesfahrten werden zusätzlich angeboten, die aktuellen Informationen hierzu liegen aus oder werden hier veröffentlicht.  >> Übersicht MOSAIK - Wochenplan
Gerontopsychiatrische Beratungsstelle

Wir beraten ältere Menschen mit emotionalen und psychischen Problemen (Altersdepressionen, Ängste) , mit  Gedächtnisschwächen (Demenz)  und Überforderungsgefühlen mit dem Ziel, durch Vermittlung adäquater Hilfsangebote die persönliche Lebensqualität zu verbessern.

Kontakt

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Klärung Ihrer Anliegen und Besprechung der weiteren Maßnahmen. Melden Sie sich unter 09561 2778-870.

Sozialpsychiatrischer Dienst des Diakonischen Werkes e.V.
Leitung: Manfred Werberich

Telefon 0 95 61  2778-870