Sozialpsychiatrischer Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein niedrigschwelliges ambulantes Beratungs- und Betreuungsangebot für Menschen, die psychisch erkrankt sind, sich in psychischen Krisen befinden und für deren Angehörige. Wir sind ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Psychologen, Diplom-Sozialpädagogen, Verwaltungsmitarbeitern und Praktikanten.

Wir bieten:

• Rat und Hilfe, wenn Sie unter einer psychischen Erkrankung leiden
  • Beratung und Hilfe bei seelischen Schwierigkeiten für Betroffene, deren Angehörige und Freunde
  • Unterstützung bei der Tagesstrukturierung
  • Hilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung, die in einer betreuten Wohnform leben möchten
    ( Weitere Informationen zu den Angeboten „Wohnen“ )

Konkrete Handlungsfelder:

Beratung
  • Beratung in Einzelgesprächen, um Ihnen zu helfen, Ihr Problem zu klären und einen Weg zur Veränderung zu finden.
  • Gruppengespräche mit verbindlicher Anmeldung. Die Gruppen, z.B. zu Themen wie Depression oder Selbstsicherheit, finden regelmäßig statt.
Ambulant begleitetes Wohnen
  • Wir begleiten Menschen mit psychischen Erkrankungen in therapeutischen Wohngemeinschaften oder im ambulant begleiteten Einzelwohnen.
  • Die Betreuung umfasst Einzelgespräche bei Hausbesuchen, lebenspraktische Unterstützung, tagesstrukturierende Angebote, Krisenintervention und auch Unterstützung bei Arztbesuchen oder behördlichen Angelegenheiten.
  • Mit jedem Klient wird ein individueller Betreuungsplan in Anlehnung an das Gesamtplanverfahren nach §58 ff SGB XII erstellt.

Weitere Informationen finden Sie auf einer gesonderten Seite

Kontakt- und Begegnungsstätte MOSAIK
  • Das MOSAIK bietet erwachsenen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung.
  • Im MOSAIK gibt es eine vielseitige und abwechslungsreiche Angebotspalette von wöchentlichen Gruppen und Kursangeboten, deren Teilnahme freiwillig und unverbindlich erfolgen kann.
  • Freizeiten und Tagesfahrten werden zusätzlich angeboten, die aktuellen Informationen hierzu liegen aus oder werden hier veröffentlicht.>> Übersicht MOSAIK - Wochenplan
Gerontopsychiatrische Beratungsstelle

Wir beraten ältere Menschen mit emotionalen und psychischen Problemen (Altersdepressionen, Ängste) , mit  Gedächtnisschwächen (Demenz)  und Überforderungsgefühlen mit dem Ziel, durch Vermittlung adäquater Hilfsangebote die persönliche Lebensqualität zu verbessern.

Kontakt

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Klärung Ihrer Anliegen und Besprechung der weiteren Maßnahmen.

Melden Sie sich unter 09561 2778-870.

Sozialpsychiatrischer Dienst des Diakonischen Werkes e.V.

Telefon 0 95 61  2778-870
Fax 0 95 61  2778-871